Nifo Sarrapochiello

Ponte, Italien

Die Azienda Agricola Nifo Sarrapochiello liegt im Weingebiet Kampanien, Sannio, einem der ältesten Weinanbaugebiete weltweit. Die historische römische Strasse „Strada latina“ führt am Weingut vorbei. Berühmt ist die Brücke über den Fluss Calore Irpino, die dem Ort „Ponte“ auch gleich den Namen gab. Die Strasse war die Verbindung zwischen Benevento und Rom und diente dem Transport von Wein und Trauben nach Rom.

Auf einer Höhe von 200 bis 350 mü.M. liegen die Weinberge , wo die lokalen Sorten Aglianico, Piedirosso, Falanghina, Fiano und Greco für die Weine aus den DOC-Gebieten Sannio und Taburno gedeihen.

Im Zentrum steht das Gebäude, Wohnhaus und Weinkeller, dessen Erbauung auf das Jahr 1770 zurückführt. Lorenzo Nifo Sarrapochiello führt den 12 Hektar Familienbetrieb in dritter Generation. Seit 1998 ist er bio-zertifiziert von BioAgricert.