Kürbis

Posted on 2 min read

Kürbisse werden oftmals mit “Süsses sonst gibts Saures” und Halloween-Partys in Verbindung gebracht, bei denen alle gegeneinander um das gruseligste orangefarbene Gesicht kämpfen. Aber Kürbisse sind reizend, behandeln wir sie entsprechend – mit gebührender Liebe und Respekt. Sie verdienen es, nicht nur geschnitzt und weggeworfen, sondern auch gegessen zu werden.

Heute werden wir sie in etwas verwandeln, von dem du noch nie gedacht hast, dass es möglich ist – in Butter. Es ist ein wahres Fest für den Herbstbeginn – weich, cremig, mässig würzig und 100 % lecker. Hole dir einen gut aussehenden Kürbis ohne Schönheitsfehler und Weichstellen und zeige echte Klasse in der Küche. Wasche und schäle ihn mit einem Gemüseschäler, dann halbieren und alle Samen mit dem daran hängenden Fruchtfleisch herausschöpfen. Reserviere es für die spätere Verwendung. Nachher, wenn du freie Zeit hast und dein Ofen versehentlich eingeschaltet wurde, röste die Samen mit etwas geschmolzener Butter und mit Salz gewürzt bei 150 °C für 35-45 Minuten, bis sie goldgelb und verlockend sind.

Für das Hauptgericht wird der Kürbis in Würfel geschnitten und in eine geeignete Auflaufform gegeben. Etwa zur Hälfte mit 1 ½ Tassen Apfelessig bedecken (Äpfel und Kürbisse sind alte Freunde!). Du wirst es nicht glauben, aber du bist fast am Ziel. Du musst nur noch die Mischung zum Garen bringen und warten, bis jedes Kürbisstück zart ist. Dann alles mit einem Stabmixer pürieren und Gewürze hinzufügen: ⅓ Tasse brauner Zucker, ⅓ Tasse Ahornsirup, 1 TL gemahlener Zimt, 1 TL geriebener Ingwer, eine Prise gemahlene Nelken und Muskatnuss. Rühren und bei schwacher Hitze köcheln lassen, bis es sich wie Butter ausbreitet. Im Grunde ist das alles. Deine eigene wunderbare Herbstbutter ist für die täglichen Mahlzeiten bereit. Stell dir warmen, samtigen Kürbis auf einem Stück Toast vor oder in einem Morgenporridge mit Blaubeeren und Haselnüssen.

Aber selbst für eine göttliche Zubereitung wie diese ist es nicht immer eine gute Idee, harte Haut zu schälen und kräftiges Fleisch zu würfeln. Natürlich kannst du etwas Zeit sparen und stattdessen Kürbisse aus Dosen verwenden. Der Rest ist noch einfacher als das Butterrezept oben: Kürbis in den Topf mit Apfelwein und Gewürzen geben und warten, bis es glatt und butterartig ist. Keine Aufregung. Du musst deine Butter nach dem Abkühlen nur in einen gut verschliessbaren Behälter füllen und dann in den Kühlschrank stellen, um Frische zu gewährleisten. Aber wir wetten, dass sie schnell weg ist.

What do you think?

Your email address will not be published. Required fields are marked *

five × five =

No Comments Yet.